Mo, 1. Juli 2024 - 11:19
Curdin Orlik: Erster Kranzfestsieg seit 777 Tagen
Curdin Orlik, der Bündner in berner Diensten, sicherte sich am Bern-Jurassischen den siebten Kranzfestsieg sowie den 60. Kranzgewinn der Laufbahn. Die vorläufige Krönung einer bislang starken Saison des Routiniers. Grund genug, ihn zum Schwinger der Woche zu ernennen.
Schlussgang am Bern-Jurassischen: Curdin Orlik bezwang den stark aufschwingenden Lars Zaugg.
Fotograf: Barbara Loosli
Der fünfte Schwinger der Woche des Monats Juni 2024 ist Curdin Orlik, der am Bern-Jurassischen Schwinget zum vierten Mal ein Gauverbandsfest gewinnen konnte.
Bereits zum Saisonstart überzeugte Curdin Orlik mit seiner attraktiven Schwingweise. Nach dem Festsieg am heimischen Abendschwinget Frutigen gealng Orlik bei sämtlichen Kranzfestteilnahmen der Kranzgewinn, wobei er am Mittelländischen bis in die Endausmarchung vordrang. Am Bern-Jurassischen gelang Orlik nun der erste Kranzfestsieg seit genau 777 Tagen. In Raimeux startete Orlik mit einem gestellten Gang gegen Florian Gnägi in den Wettkampf, ehe er lauter Siege aneinanderreihte. Um die Schlussgang-Teilnahme bezwang Curdin Orlik den aufstrebenden Etienne Burger mit einem Kurz. Im Schlussgang mit Lars Zaugg hiess der gewinnbringende Zug Kurz/Kreuzgriff.
Am Ende der Woche erscheint wie gewohnt ein Interview mit dem aktuellen Schwinger der Woche, Curdin Orlik, unter www.schlussgang.ch. Zusätzlich nimmt er auch an der Wahl zum Schwinger des Monats Juni 2024 teil. Diese Umfrage wird Anfang Juli durchgeführt.