So, 16. Juni 2024 - 17:00
Erster Teilverbandsfestsieg für eingesprungenen Marcel Bieri
Marcel Bieri, der in Lausen für den verletzten Joel Wicki antrat, sichert sich in Lausen den ersten Kranzfestsieg ausserhalb des eigenen Kantonalgebierts. Im Schlussgang bezwingt er Überraschungsmann Samuel Schmid.
Vor 3600 Zuschauern feierte Marcel Bieri in Lausen seinen ersten Sieg an einem Teilverbandsfest.
Fotograf: Pascale Alpiger
Es war eine beeindruckende Aufholjagd: Nach einem gestellten Gang mit Lars Voggensperger reihte Marcel Bieri vier Siege mit Maximalnote aneinander. Nachdem er im vierten Gang Andreas Döbeli zehnerte, sicherte Bieri sich den Schlussgang-Einzug mit einem Sieg über Jonas Odermatt. Sein Gegner im finalen Gang hiess überraschend Samuel Schmid. Der Aargauer Teilverbandskranzer, der zuletzt auf dem Stoos den Kranzrang klar verpasste, trumpfte in Lausen gross auf und bettete etwa die Eidgenossen Benjamin Gapany und Adrian Odermatt ins Sägemehl.
Im Schlussgang gab Marcel Bieri von Beginn weg den Ton an, die anfänglichen Angriffsversuche brachten aber nichts zählbares ein. In der neunten Minute gelang schliesslich mit einem Kurz der gewinnbringende Zug. Nach zwei Siegen an Zuger Kantonalschwingfesten ist es für Marcel Bieri der erste Sieg an einem Teilverbandsfest sowie der erste Sieg ausserhalb vom eigegen Verbandsgebiet. Schmid blieb mit der finalen Niederlage der dritte Schlussrang, starker zweite wurde Sinisha Lüscher, der im fünften Gang mit Schmid stellte und sämtliche weitere Duelle für sich entscheiden konnte.
Zwei neue Teilverbandskranzer
Nach dem Fest in Lausen gibt es zwei neue Schwinger mit zwei Sternen hinter dem Namen: Pascal Joho und Niklas Stocker. Währen Joho bereits seinen dritten Kranz der laufenden Saison feiert, ist es für Stocker der erste überhaupt. In Lausen sicherten sich alle zehn angetrenen Eidgenossen den Kranz. Den Kranz verpasst haben die Gästeschwinger Marc Lustenberger, Mario Schneider und Andy Murer.