Sa, 17. Juni 2023 - 08:35
Kalenderwoche 24: Würdigung Christian Stucki
44. Kranzfestsieg und 134. Kranzgewinn! Ein schöneres Ende der Laufbahn wäre für Christian Stucki kaum möglich gewesen. Folgerichtig ist der 38-jährige Seeländer diese Woche auch Schwinger der Woche beim SCHLUSSGANG. Anstelle des an dieser Stelle üblichen Interviews gibt es für den Grand-Slam-Schwinger eine Würdigung.
Christian Stucki freut sich über einen seiner vielen Siege im Sägemehl.
Fotograf: Barbara Loosli
Lieber Chrigu
Zuerst einmal möchte ich einfach Danke sagen, danke für ...
- ... dein positives Gemüt
- ... die nicht selbstverständliche Offenheit gegenüber den Medien
- ... deine sympathische Art
- ... die stets passenden Sprüche bei Interviews
- ... deine schwingerischen Höchstleistungen
Diese Liste könnte ich wohl unendlich weiterführen. Du hast über die Schwingerfamilie hinaus Sympathien sammeln können, nur so ist es zu erklären, dass du 2019 als erster Schwinger überhaupt zum Sportler des Jahres gewählt wurdest.
Ich mag mich noch gut daran erinnern, wie ich dich Ende der 90er-Jahre an einem Jungschwingertag im Bernbiet erstmals sah. Du hast uns Alterskollegen schon damals mit deiner Statur überragt. Ich persönlich war zwar in der selben Kategorie aktiv wie du, aber meine Leistungsfähigkeit war schon damals nicht so gross, damit ich mit dir ins Sägemehl hätte treten können. Neben deiner Statur fielst du schon damals mit deiner lustigen und unkomplizierten Art auf.
Unvergessen bleiben neben deinen menschlichen Vorzügen aber in erster Linie die grossartigen sportlichen Erfolge, für die es mehr als nur ein A4-Blatt braucht, um diese alle aufzulisten. Neben Jörg Abderhalden bist du der einzige Schwinger, der sich sowohl Schwingerkönig wie auch Unspunnen-Sieger und Kilchberger Sieger nennen darf. Ein Erfolg, der nicht hoch genug einzuschätzen ist.
Es freut mich jetzt schon, dich als Schwinger-Pensionär an den Schwingfesten wieder anzutreffen. Und ich bin schon jetzt gespannt, in welcher Rolle du dem Schwingsport erhalten bleibst, denn eine solche Persönlichkeit wie dich kann es in allen Funktionärssparten gebrauchen.
Chrigu, ich wünsche dir jetzt alles Gute für deine Nach-Aktivzeit mit deiner Familie, deinen Schwingerkollegen und deinen Bekannten. Bleib so wie du bist, einfach eine richtige "Gmüetsmore".
Liebe Schwingergrüsse
Manuel Röösli
Geschäftsführender Redaktionsleiter vom SCHLUSSGANG
Autor
Verknüpfte Anlässe
Portrait
Jetzt Aktuell
Freiamts harter Kampf zum Final gegen Willisau
Im Video: Joel Wickis Saisonhöhepunkte
Wer soll Schwinger des Jahres 2024 werden?
Jetzt im Shop: Backset Bergchilbi